Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Aktionstag: Gemeinsam Wildrosen, Felsenbirnen und Tierlibaum pflanzen

Bushaltestelle Bahnübergang Seefeldstrasse, Zollikon

Gemeinsam werten wir Grünflächen entlang der Seefeldstrasse auf. Nicht einheimische Sträucher und invasive Neophyten wie der Kirschlorbeer werden entfernt. Wir pflanzen als Ersatz ökologisch wertvolle Sträucher wie Wildrosen, Felsenbirnen und Tierlibaum und zusätzlich zwei Bäume oberhalb des Wendeplatzes. Die neuen Sträucher bieten Nahrung für verschiedene Vögel und Unterschlupf für kleine Säuger.

Foto- und Filmvortrag: «Natur mit Latour»

Vogtei Herrliberg Pfarrgasse 41, Herrliberg

Hanspeter Latour stellt sein neustes Buch «365 Tage Beobachtungen und Geschichten» rund um die Biodiversität vor – seine lehrreichen, interessanten und unvergesslichen Geschichten sind ein MUSS für alle Naturbegeisterte und diejenigen, die offen sind, die Natur vor der Haustür mit anderen Augen wahrzunehmen. An seiner Seite ist Martin Leuenberger. Er ist seit Jahrzehnten im Naturschutz…

Aktionstag: Gemeinsam eine Naturoase schaffen

Uetikon am See, Kleindorf Bushaltestelle Kleindorf, Uetikon am See

Gemeinsam schaffen wir eine neue Naturoase mitten in Uetikon am See. Im Frühling 2022 wurde bereits eine Blumenwiese angesät, welche im nächsten Frühling in voller Pracht blühen wird. Wir pflanzen nun zusätzlich ökologisch wertvolle einheimische Sträucher und Bäume. Die neuen Sträucher bieten Nahrung für verschiedene Vögel und Unterschlupf für kleine Säuger. Zudem legen wir eine…